Startseite Kontakt Impressum

undefined

Seit dem 07. September 1995 ist der Betreuungsverein Oldenburg-Land e.V. anerkannter Betreuungsverein für den Landkreis Oldenburg.

Unsere Arbeit geschieht damit auf der Grundlage des Betreuungsgesetzes. Dieses neue Gesetz löste zum 1.1.1992 die seit 90 Jahren gültigen Bestimmungen zur Vormundschaft und Pflegschaft über Volljährige ab.

Wir übernehmen mit unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die gesetzliche Vertretung für Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Krankheit, ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung eine Rechtliche Betreuung benötigen.

Darüber hinaus ist der Betreuungsverein Oldenburg Land e.V. für die Gewinnung, Begleitung, Vermittlung, Fortbildung und Beratung ehrenamtlicher Rechtlicher Betreuer und Betreuerinnen zuständig.
Auch familienangehörigen Rechtlichen Betreuern und Betreuerinnen sowie Bevollmächtigten steht unser Beratungsangebot zur Verfügung.

Statt der anonymen Verwaltung von Fällen möchten wir eine persönliche Rechtliche Betreuung hilfebedürftiger Menschen fördern und auf Dauer gewährleisten.

Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen uns dabei zur Verfügung, führen Rechtliche Betreuungen und beraten ehrenamtlich Tätige.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Aufklärung und Information zur Thematik

• Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung und
  • Patientenverfügung.

In den verschiedensten Veranstaltungen und in Einzelberatungen geben wir Ratsuchenden Hinweise und beantworten offene Fragen zur Gestaltung, zum Umgang und Gebrauch dieser Vorsorgemöglichkeiten.